Mosaikkongress 2024: projektartiges Arbeiten

Alle zwei Jahre treffen sich die innovativsten Sekundarschulen der Schweiz zu ihrer «Landsgemeinde» und arbeiten gemeinsam an der Schule der Zukunft. Am 20. März ist es soweit: Die Sekundarschulgemeinde eduzis in Niederhasli ZH lädt zum Mosaikkongress 2024 ein. Der diesjährige Kongress steht ganz im Zeichen des «Projektartigen Unterrichts». Die Krisen und Veränderungen der letzten Jahre haben eindrücklich gezeigt: Die Welt ist im Wandel. Was bedeutet dieser Wandel für die Ausbildung Jugendlicher? Welche Kompetenzen brauchen Jugendliche, um in der Arbeitswelt von morgen bestehen zu können? Für die Mosaiksekundarschulen ist klar: Der «Projektartige Unterricht» ist ein zielführendes Instrument dazu, denn kaum eine Unterrichtsform schult die überfachlichen Kompetenzen so umfassend. Darunter sind wichtige Fähigkeiten zur erfolgreichen Lebensbewältigung wie Selbstständigkeit, Dialog- und Konfliktfähigkeit oder Problemlösungsvermögen, zu verstehen. Im Fachreferat von Frau Claudia Zimmerli-Rüetschi von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) erhalten die Teilnehmenden das theoretische Rüstzeug, um selbstgesteuertes Lernen optimal zu begleiten. Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler sind bestens aus ihrer Kolumne in «Das Magazin» von Tamedia und als Autoren von Ratgebern zur Arbeitspsychologie bekannt. Mit humorvollen Grafiken und gut verständlichen, aber tiefgründigen Erklärungen gelingt es ihnen, ihr Publikum zum Lachen und gleichzeitig zum Nachdenken zu bringen. In den Workshops werden die theoretischen Inputs und die eigenen Erfahrungen und Expertisen der Teilnehmenden zu konkreten Unterrichtsideen umgesetzt. In verschiedenen Fachbereichen und Themengruppen werden konkrete Unterrichtsideen aufgebaut und ausgetauscht. So entsteht am Mosaikkongress 2024 ein weiteres Puzzleteil für eine Schule der Zukunft.

CoLearningDay - Mosaikkongress 2022

Unter dem Titel «CoLearningDay» werden wir gemeinsam, aber dezentral organisiert, innovative, kompetenzorientierte und kreative Lernsettings „out of the box“ entwicklen. Der CoLearningDay findet neu am Mittwoch, 16. März 2022 statt. Austragungsort sind alle beteiligten Schulen. Eine zentrale Veranstaltung in einer Schule ist aktuell nicht geplant.

Selbstorganisiertes Lernen im Mosaik -Sekundarschulen-Netzwerk

Ein Bericht von Gita Topiwala, Sekundarlehrerin, Schulhaus Petermoos in Buchs ZH. Wie kann Lernen sichtbar gemacht werden, wenn Schülerinnen und Schüler selbstorganisiert arbeiten? Die Sekundarschulen des Mosaik-Verbands der Deutschschweiz haben ihre schon länger digital gestützten Wege gefunden, siehe Artikel aus dem Newsletter Nr. 26, 06/2020 | www.lernensichtbarmachen.net

Mosaik Verband GV, Horn,13.11.19

10 Jahre Mosaik Verband - unsere gemeinsame Reise ist in voller Fahrt und wir freuen uns auf die nächsten Diskussionen, Weiterentwicklungen, neuen und alten Schulen, Kongressen und viele guten Gesprächen. Wir verabschieden uns von Monika Brauchli als Gründungsmitglied und Sekretärin des Verbandes. Herzlichen Dank für deine wertvolle Arbeit. Neu wurde Andrea Wildbolz, Sekundarschule Petermoos, als Sekretärin in den Vorstand gewählt - Willkommen an Bord!

Vorstandssitzung, 04.09.19

Heute haben wir das 10 jährige Jubiläum des Verbandes der Mosaik - Sekundarschulen geplant und freuen uns, euch an diesem besonderen Anlass am 13. November 2019 in Horn zu begrüssen.

Vorstandssitzung, 14. Mai 2019

An der Vorstandssitzung vom 14.5.19 haben wir uns mit folgenden Themen auseinandergesetzt: mögliche Kooperation mit profil Q, Qualitätssicherung und Commitment innerhalb der Mitgliedsschulen und Fachdidaktiktagungen für die Lehrpersonen im neuen Schuljahr.

Mosaikkongress 2019 - digital genial!?

310 Lehrpersonen und 50 Schüler aus der ganzen Schweiz trafen sich vergangene Woche zum dritten Kongress der Mosaik-Sekundarschulen. Gastgeberin war die Mosaik-Sekundarschule Petermoos in Buchs. Nebst Vernetzung und Austausch zwischen den Schulen, kamen erstmals auch die Schülerinnen und Schüler selbst zum Einsatz und präsentierten ihre Schulen.

Generalversammlung 2024

Die nächste Generalversammlung findet am Mittwoch, 13. November 2024 in der Sekundarschule Neftenbachr statt. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.

6. Mosaikkongress

Der nächste Kongress wird am 18. März 2026 stattfinden.

Schulleiter:innen - Austausch

online Austausch 24.01.24 & 18.09.24, vor Ort 26.6.24, ca. 14-16 Uhr