Aktuell

CoLearningDay - Mosaikkongress 2022

Unter dem Titel «CoLearningDay» werden wir gemeinsam, aber dezentral organisiert, innovative, kompetenzorientierte und kreative Lernsettings „out of the box“ entwicklen. Der CoLearningDay findet neu am Mittwoch, 16. März 2022 statt. Austragungsort sind alle beteiligten Schulen. Eine zentrale Veranstaltung in einer Schule ist aktuell nicht geplant.

Selbstorganisiertes Lernen im Mosaik -Sekundarschulen-Netzwerk

Ein Bericht von Gita Topiwala, Sekundarlehrerin, Schulhaus Petermoos in Buchs ZH. Wie kann Lernen sichtbar gemacht werden, wenn Schülerinnen und Schüler selbstorganisiert arbeiten? Die Sekundarschulen des Mosaik-Verbands der Deutschschweiz haben ihre schon länger digital gestützten Wege gefunden, siehe Artikel aus dem Newsletter Nr. 26, 06/2020 | www.lernensichtbarmachen.net

Mosaik Verband GV, Horn,13.11.19

10 Jahre Mosaik Verband - unsere gemeinsame Reise ist in voller Fahrt und wir freuen uns auf die nächsten Diskussionen, Weiterentwicklungen, neuen und alten Schulen, Kongressen und viele guten Gesprächen. Wir verabschieden uns von Monika Brauchli als Gründungsmitglied und Sekretärin des Verbandes. Herzlichen Dank für deine wertvolle Arbeit. Neu wurde Andrea Wildbolz, Sekundarschule Petermoos, als Sekretärin in den Vorstand gewählt - Willkommen an Bord!

Vorstandssitzung, 04.09.19

Heute haben wir das 10 jährige Jubiläum des Verbandes der Mosaik - Sekundarschulen geplant und freuen uns, euch an diesem besonderen Anlass am 13. November 2019 in Horn zu begrüssen.

Vorstandssitzung, 14. Mai 2019

An der Vorstandssitzung vom 14.5.19 haben wir uns mit folgenden Themen auseinandergesetzt: mögliche Kooperation mit profil Q, Qualitätssicherung und Commitment innerhalb der Mitgliedsschulen und Fachdidaktiktagungen für die Lehrpersonen im neuen Schuljahr.

Mosaikkongress 2019 - digital genial!?

310 Lehrpersonen und 50 Schüler aus der ganzen Schweiz trafen sich vergangene Woche zum dritten Kongress der Mosaik-Sekundarschulen. Gastgeberin war die Mosaik-Sekundarschule Petermoos in Buchs. Nebst Vernetzung und Austausch zwischen den Schulen, kamen erstmals auch die Schülerinnen und Schüler selbst zum Einsatz und präsentierten ihre Schulen.

Termine

Generalversammlung 2022

Die nächste Generalversammlung findet am Mittwoch, 16. November 2022 in der Schule Lengo Winterthur statt. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.

5. Mosaikkongress

Nächster Kongress findet im Frühling 2024 statt.

Schulleiter*innen - Austausch

An der Generalversammlung in Bern wurde beschlossen, dass die Schulleiter*innen-Treffen neu abwechslungsweise per Zoom und in Präsenz stattfinden. Die Präsenztreffend sind als "offene Themenrunden" gedacht, an den Onlinetreffen werden die Themen vorab definiert (allenfalls mit Input von Fachperson). Das erste Treffen findet am 19. Januar 2022 online statt (Onlinetool Wonder: Thema Umgang mit Personal, Personalrecht) 16. März 2022 - Präsenz: Mosaikschulkongress, 1. Juni 2022 - Zoom, 14. Septemeber 2022 - Präsenz.

Ein Konzept für individuelles lernen

Lernen Sie unser Konzept kennen